Warum Naturheilkunde?

In der heutigen schnelllebigen Welt, die meist auf Symptombehandlung und schnell wirkenden Lösungen fokussiert ist, stellt die Naturheilkunde eine alternative oder ergänzende Herangehensweise dar. In der Naturheilpraxis Nidum biete ich Ihnen die Möglichkeit, Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden auf ganzheitliche Weise zu verbessern. Bei mir steht der Mensch im Zentrum, ich nehme mir Zeit für jeden und biete eine individuelle Therapie an. Es ist jedoch nicht nur der Therapeut, der zum Therapieerfolg beiträgt. Ich als Therapeutin leiste Hilfe zur Selbsthilfe und unterstützt Sie bei Ihren Anliegen.

Naturheilpraxis Nidum, Rheintal, St. Gallen, Heerbrugg, SG

Sie fragen sich, wie ich Ihnen helfen kann?

• Sind Sie erschöpft, wollen wieder mehr Energie verspüren, gesünder leben und sich besser fühlen?
  • Leiden Sie immer wieder an Kopfschmerzen, Erkältungen, Verstopfung oder Blasenentzündungen?
  • Ihre Verdauung ist nicht so, wie es sein sollte?
  • Haben Sie Menstruationsbeschwerden (schmerzhaft, zu stark, zu oft…) und/oder PMS?
  • Sie wollen sich endlich gesünder ernähren und wünschen sich Unterstützung?
  • Möchten Sie Ihr Wohlfühlgewicht erreichen und nachhaltig abnehmen?
  • Möchten Sie Ihrem Kind gesündere Snacks anbieten und wissen nicht wie?
  • Wünscht ihr euch ein Kind und es will einfach nicht klappen?

Die Naturheilkunde kann in sehr vielen Bereichen unterstützend eingesetzt werden.

Natürliche
Heilmethoden

Die Naturheilkunde bietet eine Vielzahl natürlicher und ganzheitlicher Heilmethoden an. Diese Methoden zielen darauf ab, den Körper auf natürliche Weise zu unterstützen, das Gleichgewicht wiederherzustellen und die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren.

Ganzheitlicher
Ansatz

In meiner Praxis steht der Mensch als Ganzes im Mittelpunkt. Ich betrachte nicht nur die Symptome, sondern auch die möglichen zugrunde liegenden Ursachen. Durch eine ausführliche Anamnese und individuelle Betreuung wird ein umfassendes Verständnis für Ihre körperliche, emotionale und geistige Verfassung entwickelt. Dies ermöglicht es mir, die Behandlung auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und Ziele abzustimmen.

Individuelle
Betreuung

In der Naturheilpraxis Nidum werden Sie als einzigartiges Individuum betrachtet. Ich nehme mir gerne Zeit, um Ihre persönlichen Bedürfnisse zu verstehen und einen massgeschneiderten Behandlungsplan zu erstellen. Die Behandlung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Ihnen, wobei Ihre Fragen und Anliegen stets berücksichtigt werden.

Prävention &
Gesundheit

Ich lege großen Wert auf Prävention und die Förderung langfristiger Gesundheit. Deshalb etablieren wir zusammen gesunde Gewohnheiten und einen ausgewogenen Lebensstil. Durch die ganzheitliche Betrachtung von Körper, Geist und Seele kann es Ihnen helfen, Krankheiten vorzubeugen, Ihr Energieniveau zu steigern und Ihre allgemeine Lebensqualität zu verbessern.

Ernährungstherapie

Eine Ernährungsberatung ist eine wertvolle Unterstützung, um individuelle Essgewohnheiten zu verändern. Sie kann sowohl präventiv eingesetzt werden, um ernährungsbedingten Krankheiten vorzubeugen, als auch zur Behandlung solcher Krankheiten dienen. Die Beratung zielt darauf ab, eine gesunde Ernährung zu fördern und individuelle Bedürfnisse und Ziele zu berücksichtigen. Durch gezielte Empfehlungen und Anpassungen der Ernährung können positive Veränderungen im Lebensstil erreicht werden, die langfristig zu einer besseren Gesundheit und Wohlbefinden führen.

Eine Ernährungsberatung kann in verschiedenen Fällen sinnvoll sein,
wie z.B. bei

• Verdauungsproblemen
  • Gewichtsproblemen
  • chronischen Krankheiten
  • vegetarischer oder veganer Ernährung
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Essproblemen mit Kindern («Picky Eaters» etc.)
  • Erhöhtem Blutzucker oder zur Vorbeugung von Diabetes
  • Erhöhtes Cholesterin
  • Fragen zur Ernährung in bestimmten Situationen
  • Umstellung zur zuckerfreien Ernährung
  • Generelle Ernährungsumstellung «Gesünder essen»
  • uvm.

Fussreflexzonentherapie

Es besteht eine enge Verbindung zwischen einer Reflexzone und dem zugehörigen Organ: Wenn ein Organ eine Funktionsstörung oder krankhafte Veränderungen aufweist, reagiert die entsprechende Reflexzone darauf. Diese Reaktion kann sich in Form von Schmerzen, Berührungsempfindlichkeit oder Veränderungen im Gewebe oder Energiefluss der Reflexzone äußern. Die Reflexzonentherapie nutzt diese Verbindungen zwischen inneren Organen und Hautzonen. Dadurch können die entsprechenden Körperregionen und Funktionen positiv beeinflusst und die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt werden.

Die Fussreflexzonenbehandlung hat eine harmonisierende, entspannende und beruhigende Wirkung. Durch diese Entspannung wird die Durchblutung im gesamten Körper verbessert, was wiederum zu einer Stärkung der Organfunktionen und Förderung der Organgeneration führt.

Die Fussreflexzonentherapie kann u.a. unterstützend wirken bei

• Stress, Angst- und Unruhezuständen
  • PMS und Menstruationsbeschwerden
  • Kinderwunsch
  • Bronchitis
  • Muskulären Verspannungen
  • psychosomatische Beschwerden, Schlafstörungen
  • uvm

Klassische Massage

Entspannung, Stressabbau, Muskelentspannung, Schmerzlinderung, verbesserte Durchblutung und gesteigertes Wohlbefinden. Eine Massage kann all dies und fördert zudem die Selbstpflege. Durch sanfte Berührungen und gezielten Druck werden Verspannungen gelöst, Stresssymptome reduziert und die körperliche und geistige Entspannung gefördert. Die verbesserte Durchblutung führt zu einer optimalen Versorgung der Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen, während die Freisetzung von Endorphinen ein positives Gefühl und eine bessere Stimmung bewirkt. Eine Massage ist eine wertvolle Zeit der Selbstpflege, um das körperliche und geistige Gleichgewicht wiederherzustellen und eine gesündere Lebensweise zu fördern.

Schröpfen / Schröpfkopfmassage

Schröpfen ist eine Reiztherapie, bei der man sich das Prinzip der Reflexzonen zu Nutze macht.
Bei dieser Therapiemethode werden spezielle Schröpfgläser auf die Haut aufgesetzt, um Schadstoffe über die Haut auszuleiten. Durch den entstehenden Unterdruck zieht das Glas das darunterliegende Gewebe ein. Dadurch wird die Durchblutung sowohl an der behandelten Stelle als auch an den inneren Organen, die reflektorisch mit den behandelten Hautbereichen verbunden sind, gefördert. Das Schröpfen regt zudem den Stoffwechsel an, löst Muskelverspannungen und aktiviert das Immunsystem. Es ist eine Methode, die dazu dient, die Gesundheit zu verbessern und Beschwerden zu lindern.

Schröpfen kann zur Schmerzlinderung, insbesondere bei Muskelverspannungen, Rücken- und Nackenschmerzen sowie Gelenkbeschwerden, helfen. Es verbessert die Durchblutung und den Lymphfluss, fördert die Entgiftung und steigert das allgemeine Wohlbefinden. Diese Therapiemethode kann zudem sehr gut angewendet werden zur tiefen Entspannung und Reduzierung von Stress. Es fördert die Heilung, verbessert die Beweglichkeit und stärkt das Immunsystem. Generell hat es eine positive Auswirkung auf Körper und Geist.